Mittwoch, 12. Juni 2013

Das goldene Ufer von Iny Lorentz

Das Foto habe ich von Weltbild

Kurzbeschreibung

 In der Schlacht von Waterloo rettet der junge Walther seinem Kommandeur das Leben. Zum Dank nimmt dieser sich des Waisenjungen an – ebenso wie der kleinen Gisela, deren Vater im Kampf fiel. Beide wachsen von nun an im Schoße der Grafenfamilie auf – sehr zum Unwillen des Grafensohnes, der sie aus tiefstem Herzen verachtet. Jahre später wird aus der Abneigung Hass, denn der Erbe des Grafen will die schöne Gisela für sich. Doch deren Herz schlägt schon lange für Walther – und er erwidert ihre Liebe. Am Ende scheint es für das Paar nur einen Ausweg zu geben …. Der Beginn der neuen großen Auswanderersaga der Erfolgsautorin!
(Dieser Text stammt von Amazon)

Meine Rezension

 Ich hatte das große Glück vom Verlag für eine Rezension dieses phantastische Buch zu erhalten. Hier noch mal ein ganz großes Danke an den Verlag Droemer Knaur.

Wir dürfen an dem wunderschönen und überaus spannenden Beginn einer Familiensaga teilhaben.

Walther, ein Junge von 13 Jahren, der seinen Vater durch den Krieg verlor und dessen Mutter aus Gram ihm kurze Zeit später folgte, ist ein Waise.
Gisela, die 3 Jahre jünger als er ist, verlor in diesem Krieg ebenfalls ihre Eltern, war also wie er selbst auch eine Kriegswaise.

Walther wurde von dem Verwalter des Grafen Renitz, bei dem sein Vater vor Beginn des Krieges als Förster angestellt war, als Trommelbub zum Regiment geschickt.
So nahm der kleine Junge also an der großen Schlacht um Waterloo teil und lernte, auf dem äußerst beschwerlichen Fußmarsch zum Schlachtfeld, Gisela mit ihren Eltern kennen. Nach dem Tod ihrer Eltern kümmerte er sich, soweit es einem Dreizehnjährigen eben möglich war, um Gisela.
Beim letzten Gefecht um Waterloo rettete Walther dem Grafen Ranitz, der dort sein Oberst war, das Leben. Dieser versprach daraufhin sich um Walther und Gisela zu kümmern, was seinem Sohn Diebold überhaupt nicht passte.
Die beiden Waisenkinder lebten dann auf dem Herrensitz des Grafen Renitz mehr oder weniger gut.

Wir können Walther, Gisela und Diebold in diesem ersten Buch ein Stück ihres Lebens- oder Leidensweges begleiten.

  • Durch den Krieg.
  • Durch den privaten Unterricht, der von einem Pastor der ein Anhänger der Prügelstrafe war, sehr erschwert wurde.
  • Durch das Studium der beiden Jungen an der Uni in Göttingen.
  • Durch den Anfang des Lebens nach der Ausbildung bis nach Tejas, das spätere Texas.

Mehr werde ich aber nicht verraten, denn dieses Buch müsst Ihr selbst lesen ! ! !

Es ist in einem so wunderschönen Sprachstil geschrieben, dass man es nie zur Seite legen möchte. Ich persönlich konnte das zumindest nicht. Die in diesem Buch aufgebaute Spannung lässt nie nach, darum habe ich diese 632 Seiten in 2 Tagen regelrecht verschlungen.

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Sternen - ***** - und werde es jedem den ich kenne wärmstens ans Herz legen, ebenso wie jeder Person die diese Rezension liest. 


Das Goldene Ufer müsst Ihr unbedingt lesen.

Wissenswertes

Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman "Die Kastratin" die Leser auf Anhieb begeisterte. Mit "Die Wanderhure" gelang ihnen der Durchbruch; der Roman erreichte ein Millionenpublikum. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Die Romane von Iny Lorentz wurden in zahlreiche Länder verkauft. Besuchen Sie auch die Homepage der Autoren: Iny Lorentz und Elmar
(Diesen Text habe ich direkt vom Verlag)
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen